Wir waren dabei - am 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Der landesweite Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Regional, bewusst und fair - Nachhaltiger Konsum in Hessen“ und griff damit ein Thema auf, das eine Vielzahl an Ansatzpunkten für eigenes Engagement bot.

Ein Veranstaltungskalender zeigte hessenweit mehr als 200 angemeldete Aktionen an, was in Sachen nachhaltige Entwicklung passiert. Unsere Aktion „Nachhaltiger Start ins Berufsleben“ war eine von sechs Aktivitäten im Raum Limburg Weilburg, durchgeführt von uns Auszubildenden für Schülerinnen des Limburger Gymnasiums Marienschule. Ziel war, auf das wichtige Zukunftsthema „Nachhaltigkeit“ aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass in unserem Unternehmen schon während der Ausbildung die „richtige“ Einstellung in Bezug auf Ressourcen, Umwelt und gesundheitsbewusstes Verhalten vermittelt wird.

Am Mittwoch, 17.09., um 8.00 Uhr, machten wir uns mitsamt Anschauungsmaterial auf den Weg in die Marienschule. Um kurz nach 9 Uhr kamen die ersten Schülerinnen. Unser Stand in der Mensa wurde von insgesamt sieben Schulklassen besucht, davon sechs Abiturklassen und eine Erzieher/innen Klasse.

 

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Wirtschaft trägt eine große Verantwortung für die Umwelt. Auch für unsere Firma ist es das Ziel nachhaltig und umweltschonend zu produzieren. In den jeweils viertelstündigen Vorträgen zeigten wir anhand von Azubi- Projekten der letzten 8 Jahre Beispiele zu den „3 Säulen der Nachhaltigkeit“, die aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem bestehen:

Aus dem Bereich Ökologie zeigten wir z.B. die Installation von elektrischen Händetrocknern oder die Anbringung von „Licht aus“- Schildern, zur Senkung des Stromverbrauchs. Des Weiteren gingen wir auf die Säule Ökonomie ein und erläuterten anhand eines Rechenbeispiels wie viel Energie und somit auch Geld wir durch die Anbringung einer Solaranlage sparen konnten. Zuletzt blieb noch der soziale Aspekt, dazu erklärten wir einiges über die Ausbildung in der Blechwarenfabrik, über Gesundheitsprävention und die Unterstützung sozialer Einrichtungen.

Die Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir allen Zuhörerinnen und Zuhörern das Thema etwas näher bringen konnten und Sie etwas davon mit in Ihr Berufsleben nehmen können.

Blechwarenfabrik Limburg GmbH | Anna-Ohl-Straße 1 | D-65555 Limburg | Tel.: +49 (0)6431 299-0 | www.blechwaren-limburg.de | info(at)blef.biz