Jugendliche lernen Ausbildungsbetriebe kennen

Zehn Jugendliche haben bei einem Aktionstag erste Antworten auf eine Frage bekommen, die sie alle umtreibt: Mit welcher Ausbildung starte ich nach der Schule ins Berufsleben? Möglich gemacht haben das die Wirtschaftsjunioren (WJ) Limburg-Weilburg-Diez und ihre Partner.

Bei Besichtigungen bei der Dr. Schnabel GmbH, in der Blechwarenfabrik Limburg GmbH sowie bei der Mundipharma GmbH erfuhren die 16- bis 22-Jährigen, was sie dort lernen können und welche Anforderungen die Betriebe an ihre Azubis stellen. Hintergrund ist die Aktion „Ein Tag Azubi“ des Junioren-Bundesverbandes. Es geht darum, Jugendlichen zu helfen, denen der Start in das Berufsleben schwer fällt.

„Wir freuen uns sehr, dass die drei Limburger Firmen ihre Türen für unsere Gruppen geöffnet haben“, sagt Gerald Beinlich. Gemeinsam mit Dustin Müller und Matthias Kuch koordiniert er das Projekt für die Wirtschaftsjunioren. Der Aktionstag der WJ ist eingebunden in die Aktion „Jugend stärken: 1000 Chancen“. Mehr als 1000 Praktika, Firmenbesuche und Trainings haben die Junioren dabei schon bundesweit an Jugendliche vermittelt.

Partner der WJ Limburg ist dabei seit Anfang 2013 der Caritasverband für den Bezirk Limburg. Dessen Jugendmigrationsdienst steuert das fachliche Know-how bei und vermittelt Kontakte zu den Jugendlichen.

„In den Betrieben durften die Teilnehmer auch mit anpacken und so spannende Ausbildungsberufe hautnah erleben“, berichtet Dustin Müller. Einige Jugendliche haben sogar die Chance genutzt, ein Betriebspraktikum anzubahnen. „Alle drei Unternehmen haben sich sehr viel Zeit für die Teilnehmer genommen und ihnen gezeigt, wie viele spannende Ausbildungsmöglichkeiten sie bieten“, sagt Matthias Kuch. Er dankt allen Partnern stellvertretend für die gute Zusammenarbeit mit den WJ. Im kommenden Jahr soll das Projekt auf jeden Fall weitergeführt werden.

Blechwarenfabrik Limburg GmbH | Anna-Ohl-Straße 1 | D-65555 Limburg | Tel.: +49 (0)6431 299-0 | www.blechwaren-limburg.de | info(at)blef.biz